Berichte aus dem Jahr 2014

Jugendfeuerwehr Riede-Felde erfolgreich bei „Spiel ohne Grenzen“ der Jugendwehren in Horstedt

veröffentlicht am .

Das Führungsteam des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Horstedt genoss eine große Unterstützung in der Vorbereitung und der Durchführung. Ein Großteil der Horstedter war als Stationsleiter, Schiedsrichter oder Zeitnehmer dabei. Die Nachwuchs-Brandschützer aus der Samtgemeinde Thedinghausen und befreundeten Jugendwehren aus dem Umkreis hatten sichtlich Spaß bei diesem Event. Die zwölf Spielstationen waren auf Höfen oder Grünflächen im ganzen Dorf verteilt. Zu den Spielen gehörten ein Fragebogen mit Fragen zum Allgemeinwissen und eine Fotorallye. „Die Pflanzenbestimmung gehört in jedem Jahr dazu. Das hat bei den Jugendwehren Tradition“, so Mitorganisatorin Jana Fahrenholz

 

6. Felder Hallen Kuppel-Cup

veröffentlicht am .

Für unseren diesjährigen und inzwischen sechsten Hallen Kuppel-Cup sind mittlerweile die Einladungen verschickt und auch die ersten Flyer verteilt. Am 11. Oktober 2014 ab 14:00 Uhr beginnen die Wettbewerbe in der Rieder Heinz Schreiber Halle. Am Abend geht es dann mit einer Hotspot Discoveranstaltung weiter.

Verleihung Hochwasser-Medaille 2013

veröffentlicht am .

Landkreis - Sie errichteten und sicherten Deiche, füllten mehrere Tausend Sandsäcke und ließen sich auch durch widrige Wetterverhältnisse nicht aufhalten. Während der Hochwasserkatastrophe im Landkreis Lüchow-Dannenberg war die Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Verden vom 9. bis zum 12 Juni 2013 mit 32 Fahrzeugen und 153 Kräften im Einsatz und leistete einen entscheidenden Beitrag, Straßen und Ortschaften vor den Wassermassen zu schützen.

Jahreshauptversammlung

veröffentlicht am .

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Olaf Dykau erklärte ausdrücklich: „Die Feuerwehr Felde vertritt den Landkreis Verden weit über die Grenzen hinaus in den internationalen Wettbewerben.“ Dykau nahm dabei Bezug auf die erfolgreiche internationale B-Gruppe. Aber es gab noch weitere Aspekte während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Schierloh’s Gasthaus – im Beisein von Gemeindebrandmeister Martin Köster, Samtgemeindebürgermeister Gerd Schröder und Bürgermeister Jürgen Winkelmann.

Jugendfeuerwehr Versammlung

veröffentlicht am .

Am Freitag den 10.01.2014 fand im Feuerwehrhaus Felde die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Riede-Felde statt. Neben den 9 Jugendlichen begrüßte Jugendwart Bernd Lustermann auch einige Eltern sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Sven Kakies, SG Jugenfeuerwehrwartin Janna Fahrenholz, Bürgermeister Jürgen Winkelmann sowie die Ortsbrandmeister Holger Wolle (Riede) und Frank Brasgalla (Felde).